Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Dann wohl scheinbar doch. Erste Mal, dass ich bei einem Trainerabgang Pipi in den Augen habe, wie soll das dann erst am Sonntag werden? :cry:

Danke für das geilste Jahr der Vereinsgeschichte, und auch die anderen 1,5 Jahre Xabi haben Bock gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber das finde ich toll und natürlich auch traurig zugleich, dass wir ihn dann am Sonntag mit Jona verabschieden können.

Auch wenn es sehr nebensächlich ist, so würde ich mir aber auch wünschen, dass die Mannschaft sich nun doch nochmal von der Seite zeigen kann, die sie unter Xabi ausgemacht hat und ihm somit ebenfalls einen schönen und vor allem würdigen Abschied aus dem heimischen Stadion beschert.

Ich kann mich bis heute zudem noch sehr genau an das Abschiedsspiel vom Schneider Bernd erinnern im Stadion, wo neben mir auch die Großen und Kantigen die Tränen in den Augen hatten. Das wird am Sonntag wohl für alle Beteiligten nicht anders laufen und irgendwie freue ich mich auch schon ein wenig darauf, den Mann aus unserem Stadion zu verabschieden, der uns all das gegeben hat, was wir uns so sehr gewünscht haben über all die Jahre.

2 „Gefällt mir“

Moment, wie lange ist Alonso in Leverkusen, die zweite Saison? Ich verstehe, wenn sein Abschied schwer fällt, doch das war eine kurze Dauer.

2,5 Jahre, bzw. knapp drei Spielzeiten. Er hat im Oktober 2022 von Seoane übernommen.

Das verstehen wohl auch nur wir Leverkusener.

4 „Gefällt mir“

Vergiss mal nicht, dass er hier in der Zeit die erste Schale gebracht hat. Da ist ja nicht die Dauer, sondern die Intensität das entscheidende.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich, doch Sympathie spiel da doch auch eine grosse Rolle.

Das glaube ich nicht mal. Es ist doch völlig verständlich, dass Alonso bei Leverkusen trotz der relativ kurzen Zeit sich dieses Standing erarbeitet hat.

Mir tut es ein bisschen leid. Seit Dortmund Anfang der 10er Jahre gab es keine deutsche Mannschaft die besseren Fussball als Bayern gespielt hat und Leverkusen hat das jetzt fast 2 Jahre geschafft. Selbst dieses Jahr war es bis zum Einbruch ab dem CL Duell schöner anzusehen. Auch wenn ich es für euch nicht hoffe befürchte ich eine sehr schwere Zeit. Also so weg, Tah weg. Die Gerüchte um Wirtz werden lauter, Grimaldo liebäugeln ja schon länger damit nach Spanien zurück zu gehen. Hincapie soll mit Alonso mit. Um Frimpong gibt es ja auch immer wieder Gerüchte. Sicherlich wird nicht alles eintreffen, aber da steht schon ein mittelgroßer Umbruch an und das ganze noch mit einem neuen Trainer.

2 „Gefällt mir“

Unsere A-Jugend steht im Finale um die deutsche Meisterschaft nach einem 4:3 nach Verlängerung gegen die Bayern. :rocka: Laterkusen-Treffer natürlich inklusive so wie auch schon in den Spielen zuvor. :)

3 „Gefällt mir“

Puh. Das wird hart morgen :cry:

3 „Gefällt mir“

Mit Abpfiff rannten sogar die Profis Jeremie Frimpong und Amine Adli auf den Platz und feierten den Sieg.

:love:

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid. Ich weiß, heute stehen andere Sachen im Vordergrund. Aber dieses Spiel ist so abgrundtief Dumm von uns! Das kann sich keiner ausdenken!!

Unsere Saison in a nutshell.

Ich kotz hier echt im Strahl. Statt 5:0 zur Halbzeit jetzt 1:4.

Warum da mit Tella, Adli und Frimpong drei mal der gleiche ungefährlichste Spieler der Welt rumstümpern darf weiß nur Alonso.

Boniface und Schick beide auf der Bank lassen. Obwohl es sich jetzt seit Monaten, wenn nicht gar Jahren gezeigt hat, dass wir mit diesen flügelflitzern keine Tore schießen.

2 „Gefällt mir“

Dass Boniface und Schick nicht spielen ist doch eine never ending Story.

Mach es gut Jona und Xabi. :cry: Das war abgesehen vom Ergebnis, was mich persönlich herzlich wenig interessiert im Nachhinein, wirklich ein toller Abschied und die beiden werden dem Verein auf ewig in Erinnerung bleiben. Vielleicht kommt Jona nach seiner aktiven Karriere ja auch in irgendeiner Funktion nochmal zurück zu uns. Würde ich mir definitiv wünschen.

Abgesehen davon bin ich wirklich gespannt, wie Alonso diese Aufgabe in Madrid meistern wird. Wie schon mal gesagt wünsche ich es ihm, dass er dort auch die gleichen oder noch mehr Erfolge sammelt wie mit uns, allerdings würde ihm so ein Trend wie hier die letzten Monate ziemlich sicher direkt den Job kosten. Was ich neben den wenigen Minuten für Hofmann nicht verstehe, sind zudem die nicht endenden für Xhaka. Ich verstehe die Geschichte mit dem verlängerten Arm und Xhaka war 1 1/2 Spielzeiten unser absoluter Dirigent im Mittelfeld, allerdings geht er gefühlt die komplette Rückrunde auf dem Zahnfleisch. Der Mann ist 32, hat letzte Saison fast jedes Spiel gemacht, danach eine EM gespielt mit Verletzung, in der Hinrunde inkl. CL auch wieder im Dauereinsatz und dann ist es auch einfach normal, wenn der Akku komplett leer ist. Alonso hingegen stellt ihn dennoch weiter und weiter auf, auch wenn die Leistungen nicht mehr gut waren. Das hat meiner Meinung nach am Ende keinem geholfen. Weder ihm als Spieler, noch Alonso und schon gar nicht Leuten wie Andrich, Garcia oder Pala, die diese Leistungen von Xhaka sicher ebenfalls gesehen haben und sich nicht zu unrecht fragen dürften, warum ein Granit mit vielleicht 70-80% immer eine Startelf-Garantie hat und daneben darf dann immer mal wieder einer ran. Das Thema Leistungsprinzip fand ich in der Rückrunde somit nicht immer ganz glücklich gewählt und bin auch hier der Meinung, dass er sich das bei Real nicht wird erlauben können mit einem entsprechend anderen Personal.

Das klingt jetzt auch viel kritischer als es eigentlich gemeint ist, da ich dem Mann bis in alle Ewigkeit dankbar sein werde und ihm nur das Beste wünsche für die Zukunft. Ein Spiel haben wir ja noch und spätestens danach wird man wohl den neuen Trainer kennen. Rolfes und Carro inkl. Trainer X werden dann eine riesige Aufgabe haben und vor allem Rolfes wird einmal mehr bestätigen müssen, dass er konstant gute bis sehr gute Arbeit leisten kann. Dass wir nächste Saison wieder um Titel mitspielen glaube ich nicht, aber die CL muss es schon sein und da wird vor allem der Verlust von Jona eine riesige Lücke hinterlassen.

Ich bin auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt und habe vollstes Vertrauen in Rolfes und Carro, dass wir auch nächstes Jahre eine super Truppe auf dem Feld sehen werden.

6 „Gefällt mir“

Nur kurz zum Spiel, weil das gestern ausnahmsweise nur nebensächlich war: Dank Chancenverwertung und Kobel liegen wir zur Halbzeit hinten. Normalerweise musst du da drei Hütten in Halbzeit 1 machen. Halbzeit 2 dann leider wieder eher träge, viel zu spät auf Stürmer umgestellt, und Dortmund brutal effektiv. Schade drum, der gestrige Rahmen hätte einen Heimsieg verdient.

Zum Rest: Das war emotional vergleichbar mit einigen Momenten der Double Saison. Ich fand die Verabschiedungen - sowohl vom Verein als auch von den Fans - auch jeweils sehr angemessen und gebührend. Jonas Worte an die Fans waren dann auch nochmal groß. War insgesamt ein schönes Erlebnis, ich bin froh, dass ich das live erleben durfte. :love:

Uns verlassen zwei der Eckpfeiler der letzten zwei Jahre. Ja, in den letzten Monaten lief nicht alles rund, und Xabi hat sich das ein oder andere Mal vercoacht. Aber das ist völlig legitim, er ist halt immer noch ein junger Trainer. Der Mann geht als Vereinslegende, erster Meistertrainer, ungeschlagen. Noch dazu hat er seinen Abgang meiner Meinung nach sehr souverän kommuniziert, auch das spricht für ihn.

Dasselbe gilt für Tah. Wenn man mal zurückdenkt, wie er hier in jungen Jahren gespielt hat, wie oft wir ihn verflucht haben (da finden sich im alten Forum bestimmt noch einige Rant Posts von mir :usad: )Und dann entwickelt er sich zu einem so guten Verteidiger und Typen. Riesiger Verlust, auf und neben dem Platz. Auch er hat das alles sehr offen und ehrlich kommuniziert, das Video und der Abschied gestern sprechen Bände.

Ich wünsche beiden nur das Beste. Und bitte in naher Zukunft keine direkten Duelle gegen Real und Tahs neuen Verein, das muss ja nicht direkt sein. :frowning:

Zur neuen Saison unterschreibe ich alles, was hurz sagt. Ich habe volles Vertrauen in Rolfes und Carro, Was man schon an Gerüchten hört, liest sich gut. Mit Fabregas ist man angeblich schon sehr weit, ten Hag wohl als Plan B in der Hinterhand, angeblich schon mit diversen Spielern einig, die nur auf die Info warten, wer neuer Trainer wird, etc.

Falls jetzt wirklich auch noch Wirtz geht, werden wir uns von weiteren Double Träumen endgültig verabschieden müssen. Aber den kompletten Downfall, auf den sich so viele scheinbar schon freuen, sehe ich nicht kommen.

3 „Gefällt mir“