Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

:100:

Meine Euphorie ist auch komplett weg und angefressen bin ich auch noch. Der Kader ist meiner Meinung nach überhaupt nicht fertig, insbesondere, wie du richtig sagst, auf den Flügeln. Hoffenheim ist keine Laufkundschaft und danach geht’s nach Mainz, die bekanntlich brutal heimstark sind. Wenn wir gegen Hoffenheim auch nicht gewonnen, wird es ganz schön dunkel.

Und auch wenn es erst zwei Spieltage sind: als Tabellenletzter dazustehen, tut mächtig weh.

3 „Gefällt mir“

Adli scheint es wohl auch schon wieder übler erwischt zu haben mit seiner Schulter. Jede Woche keinen Punkt, aber dafür einen Verletzten mehr. :jeffkoch:

1 „Gefällt mir“

Schlüsselbeinbruch, fällt bis mindestens Anfang Oktober aus.

2 „Gefällt mir“

Lunev ist auch kaputt.

Letzte Saison haben wir ja 20 Jahre CL-Finale gefeiert und eine hinten raus ordentliche Saison gespielt. Spielen wir jetzt die Fastabstiegsrunde darauf nach?

Der positiv denkende Teil in mir hofft, das die drei Wochen uns wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück geholt haben und das dann jetzt etwas konzentrierter und auch wieder erfolgreicher wird. Die Erwartungen an die Saison und werden nicht nur von außen, sondern auch intern nicht klein gewesen sein. Gerade in Hinblick auf die doch mehr als vielversprechende Rückrunde gab es vielleicht den ein oder anderen der gedacht hat DFB Pokal und Teams wie Augsburg gehen auch ohne 100% Konzentration. Und nichts anderes als Unkonzentriertheiten sind die Gegentore und ausgelassenen Chancen gestern gewesen. Bis zum Hoffenheim Spiel versuche ich mir das zumindest halbwegs schön zu reden

3 „Gefällt mir“

Ich erwische mich ja seit Samstag immer wieder bei dem naiven „Ach mit normaler Chancenverwertung hätten wir jetzt vier Punkte und bis auf Pokalaus wäre alles super“ Gedanken.

Mir gefällt auch die Schwarzmalerei bei werkself nicht. Trainer sofort raus, Rolfes raus, schlechteste Kaderzusammenstellung ever. Aber vor zwei Wochen hatten wir noch den besten Kader aller Zeiten. :ugly:

Ich finde Rolfes’ Job in der Sommerpause immer noch stark. Mit Wirtz verlängert, mit Schick verlängert, angeblich steht eine Verlängerung mit Diaby im Raum. Dazu Hlozek geholt. An der Offensive kann es nicht scheitern, die Chancen müssen halt wirklich besser genutzt werden.

Die Defensive bleibt aber das Problem. Und da überrascht es mich schon, dass es quasi keine personelle Veränderung im Sommer gab. Sieben Gegentore in drei Spielen erinnert halt direkt wieder an die Gegentor-Bilanz der Vorsaison, zumindest die der Hinrunde.

Und über die Verletzungen müssen wir nicht mehr reden. Wahnsinn was wir da seit Jahren mitnehmen. Andrich direkt kaputt (wenn auch wohl nicht lange), Adli direkt wieder den Großteil der Hinrunde kaputt, Wirtz kommt erst irgendwann wieder, Lunev verletzt sich in seinem ersten Spiel seit Ewigkeiten, Bellarabi hat Probleme, Hincapie angeschlagen.

Und trotzdem bleibe ich naiv und glaube, dass da einfach nur der Knoten platzen muss. Am besten gegen Hoffenheim früh in Führung gehen und das Ding gewinnen. Sonst wird es mit drei Spieltagen ohne Sieg und dann auswärts bei Mainz langsam wirklich ungemütlich.

5 „Gefällt mir“

Wenn wir gerade schon dabei sind:

Karim hat sich den Außenminiskus gerissen und wird die Woche noch operiert.

1 „Gefällt mir“

Kann’s nicht sehen (zum Glück). Spielen die schon gegen den Trainer?

1 „Gefällt mir“

Oh oh oh, da muss man jetzt aber einmal mehr aufpassen, dass das Teil nicht richtig Fahrt aufnimmt in Richtung Abstiegskampf in dieser Saison. Natürlich erst der dritte Spieltag, aber wenn nach relativ guten Spielen mit klarem Chancenplus nun auch die kommen, wo wirklich bei allen jegliche Spannung in den Zweikämpfen fehlt, absolut keine vorhandene Linie im Spiel nach vorne existiert und man sich auch gefühlt direkt nach dem 0:2 ergibt, dann schrillen zumindest bei mir die Alarmglocken.

Dazu „muss“ man Spieler von der Bank bringen mit Amiri oder Paulinho, die ganz offen zum Verkauf stehen und sich entsprechend nicht mehr wirklich motivieren können/wollen, weil der Verein nicht mehr auf sie zählt. Dazu ein Aranguiz, der gerade in einem ganz schwachen Zentrum eine tragende Rolle einnehmen müsste und auch lieber wechseln würde, weil er sich hier anscheinend nicht mehr wohl fühlt.

Die Führungsspieler wie Andrich und vor allem Hradecky haben zudem auch keinen wirklichen Einfluss, wo es vor allem bei letzterem auch noch schwerwiegend hinzukommt, dass er selbst regelmäßig Böcke schießt.

Ich habe bei Seoane eigentlich bisher gedacht, dass er den Verein irgendwann verlassen wird, weil er zu gute Arbeit leistet und richtige Spitzenvereine auf ihn aufmerksam werden, aber wenn das nicht schnellstmöglich eine erfolgreiche Wendung nimmt, dann wird das hier sicherlich ganz schwer für ihn. Natürlich gehören auch wie jedes Jahr die Spieler dazu, die nach der super letzten Saison gedacht haben, dass man daran nahtlos anknüpfen könnte. Aber für mich liegt das größere Problem aktuell tatsächlich beim Trainer, der dort bei Einstellung/Aufstellung/Ausrichtung anscheinend nicht „mehr“ die richtigen Ansätze findet.

Das Rudi nicht mehr im Amt ist, spielt in meinen Augen ebenfalls keine untergeordnete Rolle, da dieser dann doch eben nochmal eine gewisse Erfahrung hat und anspricht, wenn etwas scheiße ist. Und das ist es mittlerweile auf sehr vielen Ebenen.

Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und wäre schon sehr froh, wenn man in den nächsten Spielen entsprechend Punkte sammelt um zumindest erstmal im Mittelfeld Anschluss zu finden. Allerdings fällt mir das nach dem heutigen Spiel sehr schwer.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht besonders optimistisch, aber Hoffenheim war bisher mit Abstand der stärkste Gegner. Trotzdem war das natürlich einfach nicht gut.

Wann ist Länderspielpause ? :bitte:

Spaß macht das alles wirklich nicht. Die Niederlagen in den letzten Wochen habe ich mir noch durch mangelnde Chancenverwertung und unglücklichen Spielverlauf schön geredet, aber das gestern war dann total verdient und wirklich besorgniserregend. Bei jedem Angriff schlägt es aktuell bei uns im Tor ein und gestern stimmte weder die Körpersprache, noch die Abstimmung. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen hatte ich auch nicht das Gefühl, dass das auf dem Platz gestern viele sonderlich gestört hat. Das hatte alles ein wenig nach Testspiel gewirkt. Der Kader wirkt auch absolut nicht fertig und von der Bank kommen 0 Impulse. Ich hatte auch nie das Gefühlt, dass wir das Spiel noch einmal drehen können.

Spieler wie Paulinho und Amiri bekommen wir nicht wieder los müssen trotzdem immer wieder spielen, aber können nicht helfen und wollen auch gar nicht hier sein. Amiri nehme ich da vielleicht ein wenig in Schutz, aber gerade Paulinho will ich auch gar nicht mehr sehn. Letzte Woche „entscheidet“ er sich noch dazu ein weiteres Jahr hier zu spielen und steht gestern, als die gesamte Mannschaft sich nach dem Spiel der Kurve stellt als EINZIGSTER an der Mittellinie und guckt sich das ganze ohne Trikot an. Deutlicher kannst du nicht zeigen das man nicht hier sein will und wie egal einem das alles ist.

Ich will gerade eigentlich viel schreiben, bin aber sprachlos. Das ganze hat gerade Potenzial sich in eine ganz hässliche Richtung zu bewegen. Dieses Jahr haben wir auch keine Europa League, wo man sich ein wenig Selbstvertrauen gegen mittelmäßig starke europäische Teams holen kann (zumindest in der Gruppenphase). In der Champions League klingelt das mit der Defensivarbeit und Körpersprache von gestern gegen Manchester City oder Liverpool mindestens ein dutzend mal.

4 „Gefällt mir“

Es ist mir auch ein absolutes Rätsel, wie man auf die Idee kommen konnte, dass mit dem Hlozek-Transfer alle Aktivitäten auf dem Transfermarkt abgehakt sind. Ihr habt es oben ja beschrieben, es gibt wahnsinnig viele Baustellen und jetzt haben wir Ende August und stehen schon vor einem Scherbenhaufen.

Mainz wird uns nach aktueller Lage definitiv den Schneid abkaufen, dazu spielen wir noch gegen ein starkes Bremen und sind der klassische Aufbaugegner für die Hertha, außerdem noch gegen ein stabiles Freiburg. Ja, und dann geht es schon gegen die Bayern. Es ist tatsächlich nicht so unrealistisch, dass wir eine Saison wie Schalke vor zwei Jahren spielen, wenn die Jungs nicht endlich arbeiten und abliefern.

Ich konnte es gestern nur im Ticker verfolgen, aber war auch einigermaßen schockiert, weil es sich ganz schön hilflos las. Dazu Spieler wie Azmoun, die viel Klasse haben, aber dermaßen unglücklich agieren, dass sie als totale Flops in die Vereinsgeschichte eingehen könnten.

Wenn wir nächste Woche gegen Mainz nicht gewinnen, muss man sich fast schon einen neuen Coach suchen.

2 „Gefällt mir“

Laut Kicker will sich Amiri nun auch hier durchbeißen und den Verein diesen Sommer nicht verlassen. Gerade Amiri würde ich es sehr wünschen, wenn der hier noch einmal die Kurve kriegen würde. Wirklich optimistisch bin ich dabei aber leider nicht.
Für die Kaderbreite sicherlich nicht verkehrt beide noch im Team zu haben, aber im Umkehrschluss bedeutet das hoffentlich nicht, dass unserer Kaderplanung sich damit erledigt hat und die dringend benötigte Alternative auf den Flügeln nicht mehr kommt.

Noch ein paar Gedanken zum Spiel gestern . Azmoun finde ich Offensiv wirklich belebend - einmal vom Torabschluss abgesehen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser seine Rolle zu offensiv interpretiert und die großen Lücken im Mittelfeld auch darauf beruhen. Gegen Mainz würde ich den also entweder in einer Doppelspitze mit Schick sehen, oder erst einmal auf die Bank setzen. Grundsätzlich scheint mir die Taktik aktuell auch ungewohnt unausgeglichen zu sein. Auch wenn aktuell gefühlt jeder Torschuss des Gegners auch zum Tor führt, klaffen da viele große Lücken in der Rückwärtsbewegung. Nachdem sich die letzte Rückrunde stabilisiert hat wundert mich das schon sehr. Das Personal ist das komplett gleiche und Wirtz hat damals auch schon gefehlt. Eine neue Taktik spielen wir doch auch nicht ? Oder habe ich das falsch in Erinnerung und wir hatten Spielglück ?

Gegen Mainz würde ich daher fast dazu tendieren erst einmal etwas kompakter und sicherer zu stehen und notfalls dann mit einer starken Bank neue Impulse bringen. Das hat uns die letzten beiden Spiele immer gefehlt, dass von der Bank Offensiv nichts mehr gekommen ist.
Über Seoane müssen wir hoffentlich nicht diskutieren müssen. Der Saisonstart ist die reinste Katastrophe und ich weiß gerade nicht ob ich den Bayer überhaupt schon einmal so schlecht starten gesehen habe. Spieler wie Schick und Diaby brauchen dringend Erfolgserlebnisse. Wie eigentlich das ganze Team. Vielleicht hilft es ja auch erst einmal, wenn wir einmal nicht nach 8 Minuten schon mit 0:1 hinten liegen. Nächstes Wochenende bin ich im Urlaub und werde das Spiel höchstwahrscheinlich nicht sehen können. Vielleicht hilft das ja auch :u5:

2 „Gefällt mir“

Man hat ja im Prinzip für die Flügel dasselbe Personal wie letzte Saison: Diaby, Paulinho, Bellarabi und Adli haben den Großteil der Spiele letzte Saison auf den Flügeln gespielt. Davon ist Diaby momentan komplett im Tief, Paulinho im Kopf schon bei einem anderen Verein, und Bellarabi und Adli lange verletzt. Das ist dann halt dünn. Das wäre auch ohne Verletzungen und Formtiefs dünn, wenn man die bald beginnende Dreifachbelastung berücksichtigt.

Ich verstehe dann aber auch die Aufstellungen nie so richtig. Ist Hlozek wirklich primär Linksaußen? Oder ist das jetzt halt die Notlösung? Und Azmoun im Zentrum funktioniert halt auch nicht wirklich, wenn er als Stürmer der er ist immer wieder nach vorne rückt und dann im Mittelfeld eine Lücke klafft.

Da muss dringend noch (mindestens) ein Spieler kommen. Das ist für mich unabhängig von den Verletzungen so, aber gerade deshalb gilt das umso mehr. Ist ja schön, dass wir in der Rückrunde wohl wieder Spieler wie Wirtz, Adli und Bellarabi zur Verfügung haben. Aber wäre halt blöd wenn wir bis dahin im Tabellenkeller rumeiern.

Und zur Abwehr habe ich ja im letzten Post schon gesagt, dass mir da Neuzugänge fehlen. Inzwischen ist das aber bestimmt auch eine mentale Sache. Da ist jetzt der Wurm drin und nix passt mehr zusammen. Ich traue Seoane aber zu, dass er genau das geregelt bekommt. Wir hatten letzte Saison 3,4 Phasen mit mehreren sieglosen Spielen, auf die dann jeweils Siegesserien folgten. Er scheint ja also generell mit solchen Situationen umgehen zu können.

3 „Gefällt mir“

Angeblich arbeiten wir gerade mit Chelsea eine Leihe von Callum Hudson-Odoi aus und versuchen eine Kaufoption zu bekommen. Das wäre doch mal ein guter Move.

Das wäre schon mehr als nur gut, weswegen ich es auch erst glaube, wenn es denn bestätigt sein sollte.

Unser Kapitän schwingt derweil auch wieder die üblichen Bullshit-Aussagen, wo es um „keine Eier“ geht. Das ist auch irgendwie glaube ich so sein einziger Ansatzpunkt, wo es vor kurzem erst hieß, dass sie nicht wie Männer gespielt haben. Schon sehr peinlich und anstrengend, wenn man nach schlechten Spielen oder eben mehreren hintereinander immer wieder das Testosteron-Argument zu hören/lesen bekommt.

Vielleicht hätte Hradecky mal die EM der Frauen schauen sollen, um zu sehen, was selbst ohne übergroße Cojones möglich ist, wenn es um Einsatz und Willen geht.

4 „Gefällt mir“

Schöne und auch machbare Lose. Also davon ausgehend dass sich das Team dann demnächst wieder fängt. Eigentlich darf da Platz 2 auch das Ziel sein.
Porto und Brügge werden wir höchstwahrscheinlich auch als Auswärtsfahrt mitnehmen.

Ich bin ziemlich enttäuscht. Porto und Atletico spielen wir gefühlt alle zwei Jahre, Brügge ist total unattraktiv. Ich hatte auf Liverpool, Milan und die Rangers gehofft.

1 „Gefällt mir“

Spanier und Portugiesen liegen uns zudem 0komma0. Das kann richtig richtig bitter werden.

Ich wache heute noch manchmal schweißgebadet auf, wenn ich mal wieder einen Villarralblitztorgegenlenoalptraum habe.

1 „Gefällt mir“