Balatro - +1 Chip für jeden Post

Macht es eigentlich einen Unterschied, in welcher Reihenfolge die Joker oben liegen? Die werden doch eh alle angewandt, oder? Von daher müsste das doch wurscht sein oder übersehe ich da was?

Macht einen großen Unterschied. Es gibt ja Joker, die die Mults nur addieren (z.B. +4 Mult) und dann gibt es die, die Mults multiplizieren (z.B. 3x Mult). Letztere haut man ganz nach rechts, weil so eben erst multipliziert wird, wenn alle anderen Operationen schon durch sind. Nur so kann man die ganz großen Scores raushauen.
Außerdem gibt es noch Joker, die sowas sagen wie „kopiert den Joker rechts von sich“ und ähnliche Spielereien, wo eigentlich dann auch klar wird, wo man den Joker am besten platziert.
Ähnliches gilt auch für die Spielkarten, wenn auch meistens nicht ganz so wichtig. Aber auch da packt man z.B. eine Glaskarte (x2 Mult) besser ans Ende der Hand, damit ein höherer Mult-Wert verdoppelt wird.

2 „Gefällt mir“

Ihr Dreckssäcke immer mit solchen Tipps. Gestern Abend für die Switch geholt und gefühlt 10 Stunden durchgezockt. Suchtpotential bestätigt :usad:

5 „Gefällt mir“

Also The Egg ist der beste Joker wo gibt. Nicht nur dass man damit unglaublich gut cashen kann, der ist auch gut mit anderen Dingen kombinierbar (z.B. die Tarot Karte die den aktuellen Sale Wert aller Joker aufs Konto gibt). Gerade habe ich einen Run mit dem Ei, dazu den Joker der den Sale Wert aller Joker links von sich als Mult gibt. Einen Joker der +3 Mult für jeden Pack Skip gibt, einen Joker der den Joker rechts von sich kopiert (also quasi ein zweites Ei) und einen Joker der x3 Mult gibt wenn die Hand schon Mal gespielt wurde…bin in Ante 4 und weiß eigentlich dass ich den Run gewinnen werde.

1 „Gefällt mir“

Solche Gedanken habe ich auch immer mal wieder. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. :_d:

Solange er eine Moeglichkeit hat zur Not einen schlechten Boss Blind zu wechseln, sollte das auch wirklich der Fall sein. Hatte vorhin auch einen Run mit dem Ei, dazu auch den Joker der alle Verkaufswerte der Joker links von ihm als Multi gibt und noch einen Joker der nach jeder Hand den Verkaufswert aller Joker um 1 erhoeht. Hatte da am Ende +90 Multi allein damit. Dann noch ueber einen x3 Multi gestolpert, sofern ich nur Clubs/Spades auf der Hand halte, und es war ein recht entspannter Sieg.

Also den Run easy gepackt. Waren am Ende immer wenn ich das zweite Mal ein Paar ausgespielt habe und damit zweimal x3 stacken konnte rund 1500 Mult.

Hab dann weiter gemacht, um Mal zu schauen wie weit das Deck geht. Naja, Ante 9 dann The Eye als Boss blind wo man nicht die gleiche Hand zweimal spielen darf. Also keine Chance auf den x3 x3 Stack und schon war Ende.

Also dieser Bruder hier. Puh.

Hatte ihn gemeinsam mit dem Joker, der alle Karten zu Bildkarten macht und dem Joker, der alle Bildkarten beim ausspielen zu Goldkarten macht.

Irgendeine Hand spielen → Alle Karten werden Goldkarten → Vampir nimmt allen Karten die Goldkartenfähigkeit direkt wieder weg und addet + 0,2 Multiplikator. Das ist sehr broken dann.

3 „Gefällt mir“

Währenddessen laut gamepro:

Balatro fliegt aus mehreren Konsolen-Stores, weil es Probleme mit der Altersfreigabe gibt

Darum geht’s: Balatro wurde in einigen Ländern aus manchen Stores entfernt, bisher aber wohl nur auf den Konsolen, nicht auf dem PC. In Deutschland ist der Titel beispielsweise aus dem Nintendo eShop geflogen. Ihr könnt zwar per Browser noch die Shop-Seite finden, aber wollt ihr den Titel über die Switch kaufen, guckt ihr in die Röhre.

Wie konnte das passieren? Offenbar liegt es an einer neuen, plötzlich geänderten Altersfreigabe. Die lag laut dem Entwickler eigentlich bei „ab 3“ (beziehungsweise sogar „ab 0“ in Deutschland über die USK), wurde aber allem Anschein nach überraschend in einer Hauruck-Aktion auf eine höhere Angabe angehoben. Diese Änderung soll wohl dafür gesorgt haben, dass Balatro auf der Switch nicht mehr gekauft werden kann.

Glücksspiel als Begründung

Laut dem Entwickler Playstack liegt das daran, dass fälschlicherweise davon ausgegangen werde, dass Balatro nicht nur „prominente Glücksspiel-Abbildungen“ enthalte, sondern auch „Material, das zum Glücksspiel anleiten“ würde. Dem Macher zufolge stimmt das aber überhaupt nicht:

„Balatro erlaubt oder befürwortet kein Glücksspiel und wir glauben felsenfest daran, dass die Rating-Entscheidung unbegründet ist. Balatro wurde von jemandem entwickelt, der streng Anti-Glücksspiel ist und es wurde sehr viel Sorgfalt darauf verwendet, dass das Spiel keinerlei Glücksspiel-Mechaniken irgendwelcher Art enthält.“

2 „Gefällt mir“

image

3 „Gefällt mir“

Heute habe ich mal wieder etwas Balatro gespielt. Die ersten Runden waren katastrophal: Ich habe einfach nie eine Kombi aus Jokern gefunden, die funktioniert.

Dann kam aber meine Traumkonstellation: 1 Joker der Multiplikator erhöht bei jeder Tarot Karte und einer der Multiplikator erhöht bei jeder Planet Karte. Besonders schön natürlich die Tarot Karten, die 2 andere Random Tarot Karten bringen oder auch Planetkarten.
Dann habe ich nach jeder Runde mein ganzes Geld für Tarot und Planetkarten ausgegeben, gelevelt habe ich stark auf Paar und High Card. Dazu hatte ich noch den Joker, der auf der letzten Hand nochmal ein extremes Multi wirft.

Beim letzten Boss hatte ich die Stipulation, dass ich eine extrem hohe Punktzahl treffen muss, was dann 250.000 Punkte waren. Und genau mit der letzten Hand kam ich auf 250.100.

Habe es dann immerhin noch auf 28 Runden gebracht. Gespielte Karten hatte ich aber insgesamt nur 190.

4 „Gefällt mir“

Random also. Klar, dass bei 8 gespielten Haenden kein einziges mal einer meiner 2 Setup-Joker gewaehlt wird, sondern nur meine Scoring-Joker. :usad:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade nebenbei in der Mittagspause das erste Mal Ante 12 erreicht. Wirklich unglaublich was für ein Suchtpotenzial dieses Spiel hat.

Ich habe außerdem jetzt erst gecheckt, dass Seeding hier gar nix mit irgendwelchen Ranglisten zu tun hat, sondern dass man so quasi Runs mit festgelegten Voraussetzungen starten kann. Also, wer meinen Rekordrun bis Runde 34, beste Hand gut 57 Mio, nachmachen möchte: 4KN3H5J7.

4 „Gefällt mir“

Das klingt schon echt krass! Hab gestern meine erste Runde bis Stufe 6 geschafft, bin mit den Jokern und Konstellationen noch voll überfordert.

Ich bin auch völlig gefangen von dem Game :u5:

Ich habe gerade den falschen Knopf gedrückt und einen Royal Flush discarded anstatt ihn auszuspielen. Ich kann es sehr empfehlen. Ohne Spaß.

Es schaltet einen ziemlich geilen Joker frei

Fuck you gold stakes!

Absolut bescheuerter Run. Hatte den Copy Joker und dazu aus Versehen den Joker der beim Oeffnen von Booster Packs eine Tarot Karte ausspuckt genommen. Letzterer war leider Eternal, was ich erst nachher sah. Dazu kam aber dann der Joker der die Anzahl der Poker Hand als Multi nimmt, was beim Flush Deck doch sehr hilft. Als Multiplikator diente dann zuerst die Banane, dann der x3 Joker fuer Poker Haende die bereits gespielt wurden und schlussendlich die Driver’s Licence, da ich dank der ganzen Tarots ordentlich Karten manipulieren konnte. MvP aber ganz klar der No Discards +3 Hands Joker, der zu meiner Ueberraschung mit dem Copy Joker funktioniert. Also hatte ich pro Runde 10 Haende zu spielen die nach etwas Anlauf gut 100k Chips abwarfen. Auch wenn ich manchmal meine Jokerordnung durcheinander gebracht hatte, kam ich bis Ante 8 relativ gemuetlich. Als letzer Boss aber dann der Shuffle & Hide Typ. Spielgeschwindigkeit auf 0,5 gesetzt und die Jokeraktivitaet bei den ersten Haenden genauestens verfolgt, konnte dann meine Kombination wiederherstellen. Puh, das wuerde recht komplex am Ende. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Na, seid ihr noch im Balatro Fieber? Ich Versuche gerade alle Schwierigkeiten, also Stakes, zu packen. Habe dazu das Checkered Deck mit nur zwei Farben genommen und hatte gerade folgende Joker Kombi:

Einmal den hier:

Und dazu dann zweimal(!) Diesen Kollegen hier:

Hatte zur Folge dass jedes scorende Herz den Base Mult x2 gemacht hat. Hatte früh das Teleskop wo in jedem Celestial meine meistgespielte Hand drin ist. Hatte dann 50 Base Mult auf den Flush und durch gutes Shaping mit Tarots fast nur Herz im Deck. Paar rote Seals noch. Huiuiui das war gut. Ante 11 war dann leider Schluss, weil ich zwischendrin den Fehler gemacht habe einen Showman aufzunehmen (weil ich Geier natürlich den x2 Mult Joker nochmal wollte), und dabei aber nicht gesehen habe, dass der Showman Eternal war. Also alle Joker Slots belegt und Ende.

6 „Gefällt mir“

Auch wenn ich hier der Baltro-Alleinunterhalter bin:

Vorgestern hatte ich einen Run, bei dem ich erstmals Ante 12 geschlagen habe und auch einen neuen Rekord für die meisten Punkte mit einer Hand (~ 200 Mio) aufgestellt habe.

Ich hatte relativ früh Blueprint (kopiert den Joker rechts neben sich) und Brainstorm (kopiert den Joker ganz links). Dazu dann noch Constellation (x0,1 Mult für jede Planet Card die verwendet wird). Der Gamechanger war dann als ich Perkeo (kopiert am Ende des Shops ein zufälliges Consumable aus deinem Inventar) aus einem Spectral gezogen habe. Ich habe dann am Ende des Shops immer die Joker so angeordnet, dass ich dreimal den Perkeo Effekt hatte und habe so jede Runde drei Pluto Karten generiert. Diese habe ich dann sofort verwendet, Constellation damit um 0,3x Mult erhöht und die Hand natürlich gelevelt. In den Blinds habe ich dann die Joker so angeordnet, dass Blueprint und Brainstorm jeweils Constellation kopiert haben. Dazu eine Supernova (Anzahl der gespielten Hände zu Mult) und dann einfach immer nur High Card gespielt. Im nächsten Shop dann wieder drei Pluto Cards gemacht, etc. Absolut. Irre.

Außerdem habe ich gestern endlich das erste Mal Gold Stake geschlagen. Nachdem ich mit dem Checkered Deck (nur Pik und Herz) schnell bis Orange Stake gekommen bin, da aber irgendwie nicht weiter kam, bin ich gestern Abend in einem Rutsch mit dem Blauen Deck alle Stakes durchgegangen. Die Extra Hand hilft wirklich sehr, das Geld skaliert hinten raus ganz schön.

5 „Gefällt mir“

D38IYHIA (Ghost Deck)

Viel Spaß. Ich hatte bei Ante 3 schon Millionenhände, ab Ante 5 im Mrd.-Bereich :slight_smile:

Edit: nun.

2 „Gefällt mir“