Anstoss 2022

Nun, das ist die offizielle Begründung, aber wohl eher eine Ausrede. Gerade dass man bei einem abgespeckten FM keine Freundeliga mit wenigstens 4 Spielern machen kann, ist schon schade.

Moooment. Neben der Wundertüte Anstoss 2022 kommt nun plötzlich doch der sagenumwobene neue Manager vom Gerald Köhler? Und angeblich schon in wenigen Monaten? Das ist mal eine Überraschung.
Die Bilder und Videos sehen auf jeden Fall interessant aus. Zwar wirkt das ganze optisch ein wenig aus der Zeit gefallen (Vereinsumfeld, Stadionausbau, Vereinsmuseum…hujujuj), aber diese Retrooptik kann auch Charme haben, wenn der Unterbau stimmt.
Der DLC mit den deutschen Lizenzen ist eine nette Option, aber ein umfassendes Userfile wird da doch die bessere Option sein.
Insgesamt meine ich auf jeden Fall sowohl einige Parallelen zum EA FM, als auch zu Anstoss zu sehen, was nichts schlechtes ist. Mal schauen welcher Manager am Ende das Rennen macht. Auf jeden Fall ist es ein Rückschlag für das neue Anstoss-Team, wenn der Altmeister plötzlich vor ihnen ein ausgewachsenes Spiel veröffentlicht.

4 „Gefällt mir“

Ja, Hattrick ist immer noch top. Kann man kostenlos gut über die App spielen.

1 „Gefällt mir“

hier der Beitrag auch ganz interessant…

1 „Gefällt mir“

Stay Forever mit einem schönen Podcast zum Ur-Anstoss von 1993, bei dem auch Gerald Köhler zu Wort kommt:

4 „Gefällt mir“

Oh, cool - danke für den Tipp.

Auf der anderen Seite habe ich durchaus mal wieder mit einem Lebenszeichen zu A22 gerechnet. Hach, da kommt wohl nix mehr…

Erst Recht wo jetzt save ist das mit We are Football ein weiterer FM erscheinen soll.

Da werden sich die Anstoss Jungs denken man lässt es dann lieber. Gerald Köhler ist schon ein starker FM Entwickler und wenn dieser genau so motiviert ist wie in den frühen 90ern dann wird der Manager von ihm schon ein starker werden und da denke ich mal das der Anstoss Manager auf der Strecke bleiben würde.

Werden die Anstoss-Fans nun wie eine flüchtige Onlinedating-Bekanntschaft von den Entwicklern geghosted oder wie funktioniert das?

1 „Gefällt mir“

Da man von Anstoss 2022 nichts mehr hört: Es erscheint am 10.06.21 „We are Football“. Der Manager von Gerald Köhler. Mit 30€ bzw. 35€mit Buli-Lizenzen ein fairer Preis.

Erste Gameplay-Videos sehen schon ganz gut aus, besonders der Szenenmodus statt dem Textmodus.
Wer mal mehr sehen will:
Preview WE ARE FOOTBALL mit Gerald Köhler - Gameplay! [Deutsch] - YouTube (ganz am Ende gibts Gameplay)
- YouTube (etwas hecktisch aber man sieht einiges)

1 „Gefällt mir“

Echt geil… Hatte letztes Jahr noch mit den Anstoss Jungs über eine Anstellung dort gesprochen, aber das war mir alles zu chaotisch da… Und ehrlicherweise bestätigen sich alle ersten Eindrücke von damals in diesem Verhalten. :roll_eyes:

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich komplett falsch liege und ne A22 Bombe demnächst (positiv) platzt :grin:

2 „Gefällt mir“

Arbeitest du denn im Gaming Bereich? Darf man fragen was?

2 „Gefällt mir“

Gestern gab es mal ein Lebenszeichen von den Entwicklern auf discord:

Liebe Anstoss-Fans
Wir entschuldigen uns für die Stille in der Kommunikation aber möchten versichern, dass wir noch da sind und Euch hören. Aktuell arbeiten wir an einem klaren (Zeit-)Plan, wie es mit Anstoss weitergeht, wann wir Euch die Beta und weitere Infos präsentieren können – bitte habt noch ein kleines bisschen Geduld mit uns.
Wir lassen uns auch noch etwas Spezielles für die Kickstarter-Unterstützer einfallen.
Danke für Euer Verständnis.
Euer Kalypso-Team

2 „Gefällt mir“

Okay.

Klingt für mich klar nach „haben uns übernommen und jetzt Stress mit den Geldgebern. Die wollen retten was noch geht und haben uns da Berater/Aufpasser ins Boot gesetzt“.

Ganz normal also.

ANSTOSS 2022 - KALYPSO MEDIA STEIGT ALS PUBLISHER AUS, 2TAINMENT MACHT MIT DER ENTWICKLUNG WEITER

3 „Gefällt mir“

RIP in peace. <3

image

4 „Gefällt mir“

alle Kickstarter-Backer als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für „Anstoss 3“ erhalten werden, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde

Na das ist doch super.

3 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass die da jetzt irgendwas mit möglichst wenig Aufwand hinklatschen um zumindest das Produkt gemäß der Kickstarter-Aktion zu liefern. Bin froh, dort nur das Standard-Paket ergattert zu haben.

Super schade. Was man dort im Kickstarter sieht war sehr Anstosslike, deutlich mehr als der WE ARE FOOTBALL den wir bisher bekommen haben. Der überzeugt mich noch nicht so arg. Mal die Beta vom A2022 abwarten…

GOG bietet Anstoss (egal welches) nicht mal an. :eek:
Eine optimierte Version wäre schon der Hammer.

2 „Gefällt mir“

Wird einer der wenigen Entwickler noch für die GOG Geschichte abgestellt, um das Besänftigungspaket zu schnüren nur um die PR bisschen zu entschärfen. Mh.