Anno 1800, Cities Skylines und andere Aufbauspiele - Von einem Stau in den nächsten

10 Posts und das Wichtigste findet keine Erwähnung: Day 1 im Game Pass, da ich echt kein Fan Paradox’ Geschäftsmodell bin.

Erstes Savegame? This is the way.

2 „Gefällt mir“

Naja, die 300 DLCs sind dann aber gerade nicht im Gamepass.

1 „Gefällt mir“

Citys Skylines 2. Hujujuj, da kann man sich drauf freuen.
Wobei dieser Announcment Trailer schon ein wenig arg episch ist. Hans Zimmer’eske Musik und „Your chance to shape the future. To Create and inspire.“ Und am Ende ziehen die Cims aus, weil der Müll auf den Straßen liegt, weil die überforderte Stadtreinigung im Stau steckt.

Wenn irgendwas kein Pluspunkt ist, ist das eine auch nur irgendwie geartete Affiliation mit dem Game Pass bzw. anderen Abomodellen :richter:

Als Nachtrag noch mal zur Übersicht, was Paradox gestern vorgestellt hat.

Neue Spiele

Neue DLCs

Von Paradox Arc gab es zusätzlich noch:

1 „Gefällt mir“

Hier die 40 Achievements der Konsolenversion:

Da kann man schon einiges rauslesen:

  • transport lines → passenger or cargo lines
  • signature buildings
  • 150+ map tiles
  • Four Seasons (war im Trailer) aber nur bei Karten mit entsprechendem Klima
  • 4 verschiedene Zonen
2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung warum, ich feier den GP (PC) sehr, anders wäre es bei forcierter Exklusivität. Andere Abomodelle kenne ich gar nicht.

heute erscheint ja anno 1800 für die konsole. habe es gekauft, bin gespannt.
mein letztes anno war der zweite teil der serie auf dem pc, also schon eine weile her.

irgendwelche tipps für anno 1800?

Nimm dir Urlaub oder kündige besser direkt deinen Job. Anno ist ein (hervorragender) Zeitfresser.

1 „Gefällt mir“

@clubberer1974 meinte zu mir, dass es wohl ab morgen (?) auf der Playstation (?) eine Woche (?) kostenlos zum Testen spielbar wäre.

Das würde ich mir dann auch mal anschauen.

Meistens halt bei mir die Motivation aber nicht soo lange. Gerade im Einzelspieler Modus derartiger Games, wie ich zuletzt bei Civilization VI, Crusader Kings und Football Manager 23 (alle Konsole) feststellen musste. Alles geile Games, aber lange kann ich da auch nicht dran bleiben. Immer Mal punktuell gern, aber das ist bei derartigen Games ja eher semi sinnvoll.

Edit:

Ab 18:00 Uhr geht es wohl los mit der kostenlosen Woche.

Aktuell stehen im Store nur die Standard Version (39,99€) und die Deluxe Version (49,99€) zum Download bereit.

Eine Testversion finde ich noch nicht.

Edit:

Download ab 18:00 Uhr möglich:

https://twitter.com/ANNO_DE/status/1636337264350437377?t=ceSu4X_XSIsGEaQ-8cTo0Q&s=19

Edit 2:

2 „Gefällt mir“

Um 18 Uhr klappte es noch nicht auf der Series X, aber jetzt läuft der Download :gut:

Auf der PS5 auch gerade nachgesehen, dort geht es ebenfalls.

(Jeweils die Standardversion auswählen)

Ja, hat bei mir geklappt.

RBTV streamt auch gerade, falls mal jemand reinschauen mag:

Schau mit mir RocketBeansTV auf Twitch! Twitch

ich glaube, für mich genau das richtige…mich eine Woche richtig reinfuchsen, dann sehen, wie zeitaufwendig und komplex es ist…reicht mir dann wahrscheinlich.

Ich habe gestern mal ganz kurz reingeschaut, war aber komplett überfordert, weil ich bisher noch nie ein Anno gespielt habe.

Irgendwann sollte ich ein Sägewerk bauen, habe das aber ums Verrecken nicht gefunden.

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, zusätzlich zu dem Tutorial im Spiel? :usad:

1 „Gefällt mir“

Genau dort wäre ich gestern auch beinahe verzweifelt. :ulaugh: Bin dann irgendwann drauf gekommen, dass man nach Auswahl des Punktes „Bretter“ im Kreismenü dann in dem nun erscheinenden Menü auf der rechten Seite, wo die die Holzfällerhütte angezeigt wird, mit Steuerkreuz runter das Sägewerk auswählen kann. Leider wird das im Tutorial nicht erklärt, oder ich habe es verpasst. Ansonsten geht die Steuerung aber m.E. gut von der Hand.

2 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich…das Sägewerk konnte ich noch bauen (musst die „Bretter“ anklicken…dann kommt da), aber bei mir ging es dann beim Lagerhaus nicht weiter. Keine Ahnung, ich hatte das Material nicht, um das zu bauen und das Sägewerk konnte nicht mehr produzieren, weil kein Lagerhaus da war. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Auf der Map gibt es einige Ruinen von Holzhäusern, die man abtragen und somit Holz bekommen kann. Damit kann man das Lagerhaus bauen und die Produktion anleiern.

1 „Gefällt mir“

Immerhin das habe ich relativ schnell verstanden. :ulaugh:

Ich weiß nicht, was ich brauche, um die Handwerkerstufe zu erlangen….eigentlich alle Bedürfnisse gestillt. Muss alles bei 100% sein? Gibt es irgendwo einen Hinweis, was ich noch machen muss?

Liebe Grüße
Clubberer1974

Hast du schon ein normales Wohnhaus auf die nächste Stufe gebracht? Danach müsstest du automatisch Handwerker Bekommen.