Age of Empires IV

Bin schon sehr gespannt darauf wie es wird. Sieht schon mal sehr gut aus wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sieht aus wie ein Mobile-Game. Allein die Animationen der Einheiten, Der Comiclook, die Farbpalette und die Pfeile (:ugly:) und die Relation von Einheiten zu Gebäuden/Mauern finde ich schlimm.

Passt auch irgendwie dazu, dass sie ja unbedingt die breite Masse erreichen wollen und vielleicht haben sie auch Ideen für die angestaubten RTS-Spielmechaniken, aber ich bin nun skeptischer denn je.

Spätestens jetzt setze ich meine Hoffnung voll auf den neuen Siedler-Teil, der es zumindest grafisch schafft, dass alte Wuselfeeling ins neue Zeitalter zu hieven. Das sie das Ding mehrfach verschoben haben für Feinschliff spricht für die Devs. Fingers crossed.

3 „Gefällt mir“

…zumal es technisch heutzutage möglich ist, beeindruckende Grafik&Physik mit vielen Einheiten und gutem Scaling auf den Bildschirm zu zaubern, wie Ancestors Legacy bereits 2018 dank der Unreal Engine gezeigt hat.

Optisch finde ich das auch eher etwas durchwachsen. Die Figuren haben was von Empire Earth und hätten genauso auch vor einigen Jahren schon aussehen können. Aber Grafik ist nicht alles, AoE muss seine Stärken in anderen Bereichen haben. Von daher freue ich mich weiterhin drauf.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist es ganz erfreulich, dass man nicht den Trends der letzten Jahre folgt und stattdessen auf das altbewährte Konzept von AoE 2 setzt. Aber das ist wiederum auch ein Problem: für AoE 2 gibt es noch heute neue Inhalte und durch die neuen HD Fassungen ist es so gut gealtert, dass ich mich frage, was AoE 4 nun so viel anderes zu bieten haben wird. Genau deshalb hätte ich mir für AoE 4 schon ein paar mehr neue Ansätze erhofft. Das z.B. auch in Sachen Grafik, der Stil ist nicht (mehr) meins, ich hätte da auf ein „realistischeres“ Grafikkonzept gehofft. Aber auf der anderen Seite: Basenbau wie vor 20 Jahren, das könnte mich auch heute wieder bzw. noch begeistern.

Obwohl seit gestern so viel zu dem Spiel bekannt ist, habe ich noch keine Ahnung, wohin meine Wertungsreise hingehen wird. Aber ja, ich freue mich, dass es mit der Seite überhaupt weiter geht.

2 „Gefällt mir“

so siehts aus Remsen, erst einmal stark das es weiter geht denn Shooter haben wir mittlerweile mehr als genug.

Zusammen mit WE ARE FOOTBALL geht es zumindest mal wieder in eine andere Richtung auch wenn eher der RETRO so ein wenig aufkommen mag aber beide habe ihren Reiz.

Für mich zumindest der AGE of EMPIRES gerne spielt egal welchen Teil und natürlich die Fussball Manager Reihen.

Wenn sich der neue Manager irgendwo zwischen BMH und Fussball Manager 2003 bis 2005 einordnet bin ich sehr zufrieden und genauso geht es mir mit Age of EMPIRES.

Wen das neue sich dazwischen wieder findet ist´s völlig ok.

Mal sehen was bis zum Release da noch für Infos raus kommen.

Ach, es gab schon Zeiten, da hatten wir weniger Abwechselung. Es gibt seit Jahren so viele gute Indi-Games, da war die Shooter-Dominanz schon Mal größer.

RTS war jetzt sicher kein belebtes Genre, aber Company Of Heroes und die Total War Reihe haben zumindest für ein Grundrauschen gesorgt. Und jetzt kommt ja auch noch ein ROME Remaster.

Bei AoE 4 vermute ich nach den Previews eine grundsolide Spielmechanik und tolle Kampagnen, so wie sich Microsoft eben auch präsentieren will. Am meisten stört mich jedoch wirklich die Grafik, auf den ersten Blick kann man AoE 2 und AoE 4 noch nicht einmal auseinanderhalten. Mille hat das treffend beschrieben. Bunt, die Animationen stammen aus der Steinzeit, die Proportionen sind merkwürdig und vor allem: die Pfeile! Schlimm auch der Technologiebaum mit Icons aus Civilization 1. Das alles mag für die strategische Kompetenz keine Rolle spielen, bei mir machts aber auch die Stimmung. Wenn ROME damals nicht so eine tragende Musik gehabt hätte, ich wäre nie Cäsar geworden! Aber vielleicht fühlt sich das ganz anders an wenn man AoE 4 direkt dann selbst spielt, wer weiss.

Die Testwertungen scheinen ja ordentlich, wenn auch nicht überragend.

Hat schon jemand die Beta gespielt? In ein paar Stunden geht es ja los, ich schwanke noch, werde aber wohl noch ein paar Wochen / Monate warten. Immerhin habe ich Death Stranding noch ungespielt hier rumliegen.

Man könnte meinen zu gut. :grummel:

1 „Gefällt mir“

Also schlecht klingt das nicht.

1 „Gefällt mir“