3. Liga und darunter

Ist das nicht jedes Jahr dasselbe und am Ende bekommt Ismaik wieder ein paar Zugeständnisse etc.?

Havelse muss echt nicht drin bleiben.

Das Präsidium des e.V. geht scheinbar davon aus, dass es laufen wird wie jedes Jahr:

Die Erbringung eines Liquiditätsnachweises gegenüber dem DFB im Rahmen des Zulassungsverfahrens zur 3. Liga ist für die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA ein regelmäßig wiederkehrender Vorgang zu Beginn einer neuen Spielzeit. Wir gehen aktuell davon aus, dass der Liquiditätsnachweis gegenüber dem DFB rechtzeitig erbracht wird. Die entsprechenden Gespräche hierzu dauern an.

Ja, es ist wohl wie jedes Jahr das Gleiche: man hat einen Investor, der scheinbar nur noch das Nötigste tut, um den Verein finanziell über Wasser zu halten. Ohne Stundungen von Darlehen zum Saisonende läuft der Verein in ein Liquiditätsproblem - diese Karte hat Ismaik wie es aussieht wieder gezogen:

Mal schauen, wie das Theater dieses Jahr abläuft.

3 Danksagungen

An Tagen wie heute frage ich mich immer: warum hats eigentlich der :1860:-Smiley nicht herübergeschafft?

17.54 Uhr: Das Statement der Vereinsführung im Wortlaut

Die Vereinsführung um Präsident Gernot Mang erklärt gegenüber den aufgebrachten Fans: „Wir haben die Lizenz nicht bekommen, das heißt wir werden nächstes Jahr Regionalliga spielen. Wir sind dran, Lösungen zu finden und zu suchen, wie das ganze weitergeht. Wir haben keine Einigung erzielt. Wir werden jetzt alles tun … Aber es kann auch eine Chance für den gesamten Verein sein. Es gab leider keine Einigung für eine Finanzierung der 3. Liga. Daher bleibt nur 4. Liga, bzw. was der BfV dann entscheidet. Wir sind komplett überrascht worden, dass die Darlehen gekündigt wurden und die ganzen Forderungen dazu. Irgendwann gibt es auch Grenzen. Es lagen am Schluss zwei Verträge vor, der eine war akzeptabel für den e.V., der andere für die HAM. Beide waren akzeptabel für die KGaA und Paula. Aber es gab leider keine Einigung.“

17.48 Uhr: Abstieg offiziell - 1860 ohne Lizenz für 3. Liga

Die Entscheidung ist offiziell: Der TSV 1860 München konnte den kolportieren Fehlbetrag von 2,7 Millionen Euro nicht rechtzeitig zur Deadline des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgleichen. Die Verantwortlichen um Präsident Gernot Mang bestätigen, dass die Lizenz für die 3. Liga nicht kommt.

2 Danksagungen

15 Jahre Ismaik und am Ende wieder am Abgrund. Ich weiß schon, warum ich nichts von Investoren halte.

Havelse hat schon angekündigt, nicht für Liga 3 zu planen (Eilenriedestadion steht wohl auch nicht zur Verfügung) also bleibt Aue in Liga 3.

1 Danksagung

Dann sollen sie endlich LOK aufsteigen lassen! Die haben es als Meister einfach verdient.

Tja. Was soll man dazu sagen. Bin ein bisschen sprachlos.

1 Danksagung

Havelse will 3. Liga. Die haben nur das stadionthema. So der Kicker.

2 Danksagungen

Ich habe gerade über „den Dritten Club“ nachgedacht. Viele Große Städte haben ja einen dominierenden Schrott-Verein, einen halbwegs okayen zweiten Verein und einen Coolen dritten Verein.

Z.b. Hertha Union TeBe, HSV St. Pauli AFC, 1.FC. Victoria Fortuna. Hat München auch einen coolen dritten Verein?

Naja.

Bayern,. Unterhaching und dann wohl jetzt 1860 als Dritten..

1 Danksagung

Fair enough.

Halt warte. Du hast die Größe der UHG massiv überschätzt. Die Löwen sind um das 25fache größer. Haching dürfte eher der „Vorort-Verein mit Deppen-Geld“ sein, wie Dassendorf oder Düsseldorf.

Der TSV Havelse wird den freiwerdenden Platz in der 3. Liga einnehmen:

2 Danksagungen

Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist ne Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Havelse hatte sich noch ordentlich nach oben gekämpft, Aue in der Rückrunde oft bodenlos. Ein Pünktchen mehr hätte gereicht.

2 Danksagungen

Wenn ich bedenke, wie die am vorletzten Spieltag das 0-0 mit elf Mann gegen uns ermauert haben, verursacht das bei mir tatsächlich ein kleines Schmunzeln.

Seit Donnerstag steht nun offiziell fest: Ismaik prozessiert nicht nur gegen die einseitige Kündigung des Kooperationsvertrages, sondern geht sogar einen Schritt weiter. Laut einem Schreiben des Büros von Gauweiler, das BR24Sport vorliegt, sei die von Ismaik geführte HAM International Limited dazu bereit, „einen hohen Beitrag zur erneuten Rettung des Profifußballs des TSV 1860 zu unternehmen. Dies setzt natürlich voraus, dass der Lizenzentzug durch den DFB zurückgenommen werden müsste.“

:popcorn:

Oh ja.

Einen Präzedenzfall schaffen.

Sollte es wie zu erwarten dann nicht so kommen kann das Schwein sich wieder in seiner Opferrolle suhlen.

1 Danksagung

:geberdim:
Der Typ hat den deutschen Fußball in all den Jahren einfach nicht verstanden. Eine nachträgliche Finanzierung zum Lizenzerhalt ist nach Fristablauf nicht möglich.
Hier ein paar mehr Infos zu dem unsinnigen Verhalten des Investors:

3 Danksagungen

Mein Favorit:

Ein zweites Angebot soll sich während der akuten Lizenzierungsphase in den vergangenen Wochen konkretisiert haben. Der AZ zufolge war sich die Investorenseite mit einem weiteren Konsortium bereits weitgehend handelseinig. Dieses hätte den Kaufpreis entrichtet, bestehende Darlehen abgelöst und die Merchandising-GmbH übernommen.

Der Abschluss scheiterte in diesem Fall jedoch an einer zentralen formellen Voraussetzung: der nicht erteilten Drittliga-Lizenz. Zieht man dieses Hintergrundwissen heran, erscheint Ismaiks Vorgehen in den vergangenen Wochen wirtschaftlich zutiefst irrational. Anstatt einen geregelten, lukrativen Millionen-Exit zu vollziehen, kündigte die HAM kurzfristig bestehende Darlehensverträge und verweigerte die rettenden 2,7 Millionen Euro. Damit hat Ismaik nicht nur den Verbleib der KGaA im Profifußball verhindert, sondern sehenden Auges die vertragliche Basis für seinen eigenen Verkauf vernichtet. Die ökonomische Logik hinter diesem Handeln bleibt dabei völlig verschlossen – der Investor und seine Entscheidungen sind mehr denn je ein Mysterium.

Würde ich mir das Drama nicht schon seit 15 Jahren ansehen, hätte ich das als kompletten Unfug abgetan.